Alles hat sein Vor- und Nachspiel:

Der Chemiker Fritz Haber schuf aus sauberer Luft und Wasserstoff das äzend stinkende Ammoniak.
Rechtzeitig zu Beginn des ersten Weltkrieges stellt er seine Arbeit der deutschen Obersten Heeresleitung zur Verfügung.
Am 22. April1915 überwacht Haber den ersten deutschen Gasangriff bei Ypern:
Seine Frau Clara, geb. Immerwahr, eine Chemikerin, nimmt sich das Leben.
Am 23 April 2009 wurde die 1. BUGA in MV eröffnet.
Das einmalige Großereignis in der kleinsten Landeshauptstadt im Westen des Ostens ist zu Ende. Pünktlich zum 60. Jahrestag der DDR verkündeten die Organisatoren 1.830.000 Gäste. Auch die pompöse Gedächtnisfeier der friedlichen Revolution ist vorbei. Der amtierende US-Präsident hat den gleichen noblen Sprengsoffpreis empfangen, wie der inzwischen längst verstorbene Witwer Fritz.
Doch nichts geht über einen kleinen Rückblick in den verdufteten Frühling:
Hier war der einzig wahre Aussenstandort der BUGA2009.
10.000 Muttersauen müssen pro Jahr 250.000 Ferkel produzieren, im Osten auf dem Lande, in einer Fabrik. So will es die Landesregierung im Schloss Schwerin. In großer Koalition dirigiert sie das Leben am Tollensetal. Das stinkt…

ROSA Extra war vor der Wende der Name einer der ersten Punkbands im Unrechtsstaat: ROSA Extra war Schall und Rauch im Untergrund… dort wo in der Schönhauser Allee, die U-Bahn zur Sonne fährt, in der Hauptstadt des deutschen Ostens, erschütterten sie im Keller die Wände. Dann kam die Wende. Eine Mauer brach weg. Die Demokratische Bauernpartei Deutschlands konnte sich mit der CDU vereinigen: Tierärzte u. Pastoren übernahmen die Macht.
ROSA Extra bestimmt heute den Takt im Osten des gesamtdeutschen Schweinesystems. Alles unter Kontrolle…

Das Lügenmuseum bringt es auf den Punkt:

Das Experimentieren im großen Maßstabe, mit Millonen von Versuchstieren, welche dem Menschen doch so unvergleichlich nahe sind, dass ein Organspendeschweineleberersatz so manchen Alkoholiker glücklich machen könnte, das schafft uns, neben der Schweinegrippe als Kollateralschaden im Schlepptau, noch zu guter Letzt, DIE BESTE ALLER WELTEN.

Ja, die Krone der Schöpfung wurde für die neuen Bundeslandeshauptstadt SCHWERIN kreiert:

Eine Mischung aus Teletubbie, Marsmänchen und Schildkröte im Marienkostüm wurd uns geboren.

„Alle sind Fiete“, grün… so wie der damals amtierende Bundespräsident.

Wie eine prächtige Käfersammlung kam die BUGA2009 daher.

Dem wollen wir uns anschließen:

Wir tun was.